"Die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten"

Unser Förderverein H21 hat als diesjährige Kulturveranstaltung „Die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten“ spendiert. Die bekannten Münchner Künstler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun haben für uns am 27.05.2019 das Märchen auf bayerisch und mit viel Musik neu erzählt. Die Tiere haben sich unterhalten, gestritten, miteinander Abenteuer erlebt und mit allen Herrnkindern sehr lustige Lieder gesungen. Am besten hat uns das Lied vom italienisch-bayerischen Gockel gefallen. „Hi hi hi hi hi – Kikeriki-i!“.

 

Papiertheater

Am 21.5.2019 spielte Jörg Baesecke von „Die kleinste Bühne der Welt“ für alle Kinder mit seinem Papiertheater Geschichten aus dem alten München. Sie spielten alle in unserer direkten Nachbarschaft, z.B. „Die Geschichte vom Affen im Alten Hof.“Die Kinder waren begeistert und verlangten nach einer Zugabe. Die bekommen sie bei unserer Projektwoche!

 

 

Schmetterlinge

Die erste Klasse hat Schmetterlinge gezüchtet und freigelassen.

 

 

AG Schulhund

50 Kinder haben sich für die AG Schulhund angemeldet. Die erste Gruppe lernt mit Sammy, unserem Herrnschulhund alles Wichtige über den richtigen Umgang mit Hunden. Ab Januar kommt die nächste Gruppe dran.

 

 

Basketball-Training

Eine Woche super Bassettball-Training bekamen alle Herrnkids von A.J., einem Coach vom FCB-Baskettball-Team. Es wurde gedribbelt, gepasst und geworfen, bis der Ball im Korb war. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt!
Danke, A.J.!

 

 

Songprojekt des Theaterfestivals

Einige Kinder der 3. Klasse machten mit beim Songprojekt des Theaterfestivals mit dem Thema „Reich“ und kamen damit auf die Bühne im Gasteig.

 

Tanzprojekt

Das Tanzprojekt, das im Schuljahr 2017 / 18 eingeführt wurde, geht weiter. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a machen seit Oktober dieses Schuljahres ein Projekt, das eine Verbindung aus Musik und Tanz darstellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Sangiorgio (Professor für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München) und Christa Coogan (Dozentin für Tanz und Elementare Musikpädagogik an der HMTM) entdecken die Kinder wie man ein Zusammenspiel zwischen Musik und Tanz für sich kreieren kann, ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln und eigene musikalische Tänze auszuprobieren.
Das Ganze wird untermalt mit rhythmischer Begleitung. Die Schülerinnen und Schüler können dabei mit Trommeln und anderen Percussion-Instrumenten ihre Tänze begleiten.