Stopp heisst Stopp!

Unser neuer Kinderrat hat ein Plakat über die wichtigste Schulregel gestaltet: Stopp heißt Stopp!

Corona – Lernen zuhause

Künstlerische Arbeiten aus der Notbetreuung:

Unser Jahresprojekt: Natur Pur!

Als Gegengewicht zur intensiven Arbeit im digitalen Raum haben wir uns entschieden, in diesem Jahr viele Projekte draußen in der Natur mit unseren Schulkindern zu machen. 
Land Art
Ausflug der 2. Klassen in den Englischen Garten. 

ZOOM-Online-Faschingsparty

Am Faschingsdienstag, 16.02.2021, fand die erste und einzigartige Corona bedingte ZOOM-Online-Faschingsparty mit allen Herrnschulkindern und -lehrerinnen statt.

Die Krimiautoren der 4. Klasse

Krimiwerkstatt mit den Autorinnen Martina Baumbach und Veronika Wiggert
Nach über vier langen Wochen Distanzunterricht seit den Weihnachtsferien war der 10. Februar für die vierte Klasse der Herrnschule ein besonderer Tag. Heute wurde berühmter Besuch erwartet, zwar nicht in der Schule, aber wenigsten vor den Bildschirmen der Kinder zu Hause.
Die Kinderbuchautorinnen Martina Baumbach („Die Tierwandler“, „Holunderweg-Reihe“) und Veronika Wiggert  („Die Klimachecker“, Fußballsommer) gaben den Viertklässlern per Videocall jede Menge Tipps, um ihre Geschichten noch spannender, fantasievoller und  aufregender zu gestalten. Die Kinder waren mit vollem Elan dabei, denn das große Ziel war es, die allerbesten Texte für den Münchner Kinderkrimiwettbewerb zu schreiben und das ist der vierten Klasse auf jeden Fall gelungen!
Autorenlesung mit Yasmin Sirch und Hannes Honigdachs Band 2 Der verschwundene Rubin
Frau Sirch kann diesmal zwar nicht zu uns kommen, aus ihrem zweiten Band vorlesen konnte sie aber auch per Video. Wer wissen wollte, wie die spannende Geschichte ausgeht, musste schon selber weiterlesen.

Jahresprojekt Natur pur!

2. Klasse mit Frau Schaab
Projekt der Spielkultur – pädagogische Aktion:
Schrot + Korn = Pausenbrot
Wie wird eigentlich aus einem Samenkorn irgendwann euer Pausenbrot? Heizt mit uns den Lehmofen ein, lasst die  Mühlen klappern und macht das Korn zum Brot!
Jahresprojekt_Natur-pur_Brot

Bienenprojekt

Projekt der Spielkultur – pädagogische Aktion:
Hallo Kinder, seid ihr alle online?
Bienenprojekt im Homeschooling
Quiz: Auch das ist eine Biene.

Bienenprojekt der 1. Klasse im Schulhof

 

Die 1. Klasse macht einen Ausflug zu den Schafen

(Projekt der Spielkultur):

 

Jugendforum 4. Klasse