Kinderrat

In den Klassen 2-4 werden am Schuljahresanfang Klassensprecher gewählt, die verpflichtet sind an der AG Kinderrat teilzunehmen, um die Interessen ihrer MitschülerInnen bei der Schulleitung zu vertreten. Im 2. Halbjahr kommen die 1. Klassen dazu. 
Im Kinderrat treffen sich die KlassensprecherInnen und andere interessierte Kinder einmal wöchentlich mit der Schulleitung, um Anliegen, Wünsche und Probleme aus ihren Klassen vorzubringen. Gemeinsam wird nach Lösungen und Umsetzungsmöglichkeiten gesucht, die anderntags wiederum von den Kinderräten in die Klassen getragen werden.
Im Kinderrat können SchülerInnen Verantwortung übernehmen, mitbestimmen und Ihre Schule mitgestalten. Dabei erleben sie die Bedeutung von Demokratie in ihrem Schulalltag.
Welche Bedeutung der Kinderrat für die Herrnschulkinder hat, zeigt dies:
Auf Nachfrage einer Schülerin antwortet die Schulleitung, dass wegen Corona im letzten Schuljahr leider keine AGs abgehalten werden konnten. Daraufhin ruft die Drittklässlerin empört aus: „Aber der Kinderrat ist doch so wichtig! Das hat meine Mama auch gesagt.“ Nachdem noch zwei andere Kinder die Weiterführung des Kinderrates eingefordert haben, wurde nun eine Corona konforme Version klassenweise durchgeführt.
Glücklicherweise kann der Kinderrat ab diesem Schuljahr wieder regulär stattfinden.
Zu aktuellen Themen gestaltet der Kinderrat regelmäßig Schulversammlungen, an denen die ganze Schule teilnimmt.